Unser pädagogischer Tag zur digitalen Kompetenz

An unserem pädagogischen Tag beschäftigten wir uns mit unseren Lehrer- und Schülerendgeräten.

Der gesamte Vor-und Nachmittag wurde in mehrere Workshops eingeteilt, wo sich alle Kollegen und Kolleginnen je nach Wissensstand und Interesse einwählen konnten.

Dafür konnte Frau Franke drei Referenten gewinnen, die uns in den Workshops zeigten, erklärten, halfen und informierten.

Im Ersten Teil ging es darum, das Tablet einzurichten und dessen Funktionsstruktur als auch verschiedene Apps auf dem Lehrerendgerät kennenzulernen.

Anschließend gab es bis in den Nachmittag hinein drei Workshops zur Erstellung von Arbeitsblättern, Umgang mit den Apps Notizen und Pages, sowie 30 nützliche und sinnvolle Ideen mit dem Tablet.

Am Ende wurde uns in einem Kurzvortrag nochmals Ideen und Lernapps für den Einsatz der Tablets in der Sprachförderung vorgestellt.

Für das Kollegium war dies ein spannender, aber auch anstrengender Tag. Wir alle konnte neue Ideen im Umgang mit den Tablets kennenlernen und neue Ansätze für unsere Weiterarbeit entwickeln. Damit wir in Zukunft diese mehr in unseren Unterricht mit den Kindern integrieren, sei es in einer Kleingruppe, mit der gesamten Lerngruppe oder aber auch in der Einzelarbeit.