Endlich wieder Vorlesewettbewerb an der Grundschule Helenental.

Am 30.03.2023 fand an der Grundschule Helenental der alljährliche Vorlesewettbewerb statt. Durch die Corona-Pandemie konnte dieser zuletzt 2019 durchgeführt werden. Dieses Jahr konnten wir jedoch wieder wie gewohnt starten.

Die zwei besten Leser•innen der jeweiligen Klassen durften am Vorlesewettbewerb am Standort Fuchsrain teilnehmen und sich zur Verstärkung noch je ein Kind aus der Klasse mitnehmen.

Am 30.03.2023 wurde dann vor einer Jury, bestehend aus der Schulleitung Frau Franke, der ehemaligen Schulleitung Frau Reim, der ehemaligen Kollegin Frau Höhmann sowie der damaligen Praktikatin Frau Marsov, gegen die Gewinner•innen der anderen Klassen, aus der gleichen Klassenstufe, gelesen.

Am 31.03.2023 fand die Siegerehrung in der Turnhalle der Grundschule Helenental statt. Alle Lehrer•innen und Schüler•innen der gesamten Schule waren vor Ort, um die Sieger•innen zu bejubeln.

Als Einstieg las Frau Franke das Buch „Der Junge der einen Wald pflanzte“ von Jadav Payeng, welches auf einer wahren Begebenheit beruht, vor.

Ein Junge beobachtet im Jahre 1979 in Indien die Zerstörung des Regenwaldes. Er wollte etwas dagegen tun und begann Bambus-Setzlinge zu pflanzen. Als er merkte, dass diese zu einem Gebüsch heranwuchsen, beschloss er, jeden Tag zu pflanzen. Es entstand ein richtiger Wald. Bald darauf geschah ein Wunder, all' die tollen Tiere wie Affen und Elefanten kehrten in den Wald des Jungen zurück.

Eine tolle Idee von Frau Franke, die daraus entstand, war das Pflanzen eines Baumes am Standort Fuchsrain. Denn wie heißt es im Buch:

„Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor zwanzig Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt!“

Nach dieser sehr berührenden Erzählung begann die Verkündung. Jeder und jede drückte seinem Favoriten/seiner Favoritin die Daumen.

Die Gewinner, beginnend mit Klasse 1, wurden bekanntgegeben. Es war wie jedes Jahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen, sodass auch im diesjährigen Durchlauf die Platzierungsentscheid sehr schwer fiel. Alle waren mächtig stolz und es wurde ordentlich Beifall geklatscht.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

Klasse 1:

1. Platz Diana König

2. Platz Hosna Karimi

3. Platz Mia Hain

Klasse 2:

1. Platz Jonas Breuer

2. Platz Elias Kranch

3. Platz Luca Küntzel

Klasse 3:

1. Platz Laura Ehl

2. Platz Johanna Killig

3. Platz Max Löser

Klasse 4:

1. Platz Carlotta Linck

2. Platz Max Lecher

3. Platz Lysann Sachse

Alle Kinder erhielten Urkunden. Die zwei besten Leser•innen erhielten Gutscheine für das Heloponte.

Die Erstplazierten erhielten einen Gutschein vom Buchland.

Ein großes Danke geht an Herrn Fenner für die großartige und umfangreiche Planung und Organisation. Ebenfalls ein riesiges Dankeschön für die (ehrenamtlichen) Jurymitglieder sowie der Verköstigung durch das Kollegium am Fuchsrain.