Grundschule Helenental
Grundschule Helenental

Autorenlesung Ingo Siegner

Der Autor Ingo Siegner (Mitte) wurde sehr herzlich von der Schulleiterin Frau Reim und dem Organisator Ingo Fenner begrüßt. Die Aula am Fuchsrain war stimmungsvoll geschmückt.

 

Der Kinderbuchautor Ingo Siegner war am 29. Oktober zu einer Lesung in der Helenentalschule! Bekannt ist er vor allem durch seine Bücher von dem kleinen Drachen Kokosnuss, in denen ein orangefarbener Drache mit blauer Kappe und kleinen Flügeln lustige Abenteuer erlebt. Siegner las den Kindern nicht nur aus einem seiner Bücher etwas vor, sondern er erzählte ihnen auch, wie er überhaupt zum Schreiben gekommen ist.

Eigentlich hatte er erstmal in mehreren anderen Berufen gearbeitet, war aber nie so richtig glücklich damit. Geschichten hatte er sich schon als Kind selbst ausgedacht und sie seinen begeisterten Geschwistern erzählt. Als ein Freund Geburtstag hatte, wünschte sich dieser als Geschenk eine Geschichte mit einem Drachen: Der kleine Drache Kokosnuss war geboren! Aber zunächst blieb es bei den Geschichten nur für den Freundes- und Verwandtenkreis. Erst mit 35 Jahren machte er seine Gabe zum Geschichtenerzählen zum Beruf, nachdem ein Verlag auf ihn aufmerksam geworden war und er seiner Fantasie nun freien Lauf lassen konnte. 

Siegner ist aber nicht nur Kinderbuchautor, er illustriert seine Bücher auch selbst. Zur Freude der Kinder zeigte der Autor dann, wie er seine Figuren, bekannte und auch neue, zu Papier bringt. Diese Bilder hängen nun als Erinnerung in der Schule. Aufgrund der Corona-Pandemie war die obligatorische Autogrammstunde leider nicht möglich, das Signieren der Bücher musste deshalb getrennt von den Kindern erfolgen. Aber durch die vielen persönlichen Geschichten aus seinem Leben konnten die Kinder dem Autor innerlich ganz nah sein. Im Leben verläuft nicht immer alles so geradlinig, wie viele es von einem erwarten. Aber dennoch kann man sein Leben irgendwann in diese eine Bahn lenken, die einen glücklich macht.

 

Mitreißend las Ingo Siegner aus seinem Buch "Eliot und Isabella" vor...

 

...und zog die Kinder damit in seinen Bann.

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Helenental