Grundschule Helenental
Grundschule Helenental

Spendenaktion für ukrainische Flüchtlingskinder

Die Kinder erhalten ihre neuen Schulsachen.

 

Seit dem 21. März wurden in der Helenentalschule acht ukrainische Kinder (6 Mädchen und 2 Jungen) angemeldet, die hier nun in den Intensivklassen der Schule möglichst zügig die deutsche Sprache lernen sollen. Neben dem Sprachunterricht nehmen die Kinder am Unterricht einer Klasse ihres Jahrgangs teil.

Den meisten ukrainischen Kindern fällt es immer noch nicht leicht, sich auf den Unterricht in einem fremden Land, in einer fremden Sprache und mit den großen familiären Sorgen im Hinterkopf einzulassen. Schnell haben sich an der Helenentalschule russischsprachige Erwachsene und Kinder gefunden, zu denen die Neuankömmlinge nun nach und nach Vertrauen fassen.

Der Großteil der ukrainischen Kinder an der Helenentalschule lebt derzeit im Gut Elim, in der Nähe von Bad Wildungen.

In den Gesprächen mit den verantwortlichen Betreuerinnen stellte sich schnell heraus, dass die Kinder grundsätzlich notwendige Dinge für den Schulbesuch benötigen, da die Familien nur wenige Dinge auf ihrer Flucht mitnehmen konnten. Nach einem Spendenaufruf durch den Schulelternbeirat wurden Schulranzen, Sporttaschen, gefüllte Mäppchen, wichtige Schulmaterialien und Kleidung für die Kinder zusammengetragen. Bei der Übergabe der gespendeten Schulsachen in der Schule war die Freude der ukrainischen Kinder darüber unübersehbar. Neben den Sachspenden erhielt die Helenentalschule auch einen Wertgutschein in Höhe von 100 €, mit dem weitere noch fehlende Schulmaterialien für die ukrainischen Kinder angeschafft werden können.

Die Schulgemeinde bedankt sich von ganzem Herzen bei allen Spendern und beim Einsatz des Schulelternbeirats für die Hilfsaktion.    

 

Die neuen Helenental-Schülerinnen und -Schüler freuen sich über viele schöneSchulsachen

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Helenental