Lernen mit außerschulischen Partnern

Die Möglichkeiten der Region werden genutzt, um eine Öffnung des Unterrichts zu verwirklichen. Einige außerschulische Lernorte werden regelmäßig von den verschiedenen Klassen zu bestimmten Themen aufgesucht.
Aktuelle Angebote z.B. des Nationalparkamtes sowie Ereignisse in der Umgebung werden genutzt, um eine Erweiterung des Unterrichtsfeldes zu erhalten (z.B. Kinowochen, Waldtage…). Zu einigen Themen werden Fachleute in den Unterricht eingeladen, um mit ihnen gemeinsam den Schülerinnen und Schülern spezielle Unterrichtsthemen nahe zu bringen (z.B. beim Ernährungsführerschein, Klasse 2000, bei der Mülltrennung…).
In der Vorweihnachtszeit besuchen alle Klassen das Kasseler Staatstheater.
Die Stadtbücherei wird besucht und die Kinder im Weiteren zu einer möglichst regelmäßigen Ausleihe angeregt.
Je nach Angebot werden Autorenlesungen, Theateraufführungen o.ä. gebucht.
Ferner finden zu Erntedank und in der Adventszeit Gottesdienste für unsere Schule statt.
Alle vier Jahre wird eine Zirkus-Projektwoche durchgeführt, bei der auch die Elternschaft und der Förderverein maßgeblich mit eingebunden sind. Weitere Unterstützung bei den Projektagen finden wir bei folgenden externen Partnern: Feuerwehr, THW, Tennisverein Grün-Weiß, Schützenverein, DRK-Wasserwacht, Tanzschule, Jugendhaus, Golfverein, Reitzentrum.
Praktikantinnen und Praktikanten gehören in der Grundschule Helenental zum Unterrichtsalltag.
In Zusammenarbeit mit der Jugendverkehrsschule, der hessischen Verkehrswacht und dem ADAC  sowie der EWF werden Maßnahmen zur Schulwegsicherheit durchgeführt.
Beim jährlichen Vorlese-Wettbewerb sind außerschulische Mitglieder Juroren.

Die Grundschule Helenental ist Mitglied im Mehrgenerationenhaus „Alte Schule e.V.“ Es bietet bei regelmäßigen Treffen Raum für den Austausch der unterschiedlichen Generationen und Institutionen in Bad Wildungen.
Unterstützung erhält die Grundschule Helenental unter anderem auch vom Lions-Club sowie den Bad Wildunger Soroptimistinnen.

Anlassbezogen sind ortsansässige Kinderärzte kompetente Ansprechpartner der Schule.