Grundschule Helenental
Grundschule Helenental

Zu Fuß zur Schule – mach dich fit und schlau!

Vom 17.09. bis 28.09.2018 nahm die Grundschule Helenental wieder an der jährlichen Aktion zu Fuß zur Schule teil.

Alle Kinder, Eltern und Lehrer  waren aufgefordert, aktiv ihre Gesundheit zu fördern, die Umwelt zu schonen und ihre sichere Teilnahme  im Straßenverkehr zu trainieren,  indem sie zu Fuß, per Roller oder Fahrrad den Schulweg antraten. Alle Kinder, die es geschafft hatten, die zwei Wochen täglich zu Fuß zur Schule zu gehen, wurden mit einem Reflektor für die Jacke oder den Schulranzen belohnt. 

An ausgewiesenen Sammelpunkten trafen sich die Kinder und wurden von freiwilligen "Sammelpunkt- Eltern" zur Schule begleitet. Als Wegweiser dienten die grünen Füße, die von engagierten Lehrerinnen der Schule vor einigen Jahren aufgemalt wurden und auf Straßenüberquerungen in der Nähe der Schulstandorte aufmerksam machen.

An unserer Schule ist es üblich, die Aktion auch in den Mathematikunterricht mit aufzunehmen. Die dritten Klassen übernahmen die Befragung aller Kinder und erstellten Säulendiagramme, von denen abzulesen war, wie viele Schülerinnen und Schüler je Klasse zu Fuß gekommen waren.

Der Aktionszeitraum ist zwar nun zu Ende, dennoch hoffen wir, dass mehr Kinder als bisher motiviert wurden, auch weiterhin zu Fuß zur Schule zu gehen.

 

Ein herzlicher Dank gilt allen ehrenamtlichen Mitläufer/innen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Helenental