Grundschule Helenental
Grundschule Helenental

Knappe Entscheidung mit spannenden Lesevorträgen

Auch in diesem Jahr fand an der Grundschule Helenental der alljährliche Vorlesewettbewerb statt, an dem alle 12 Klassen teilnahmen. Nach dem klasseninternen Wettbewerb, bei dem sich jeweils zwei Vorleser/innen qualifizieren konnten, wurde am 29.03.2017 der schulinterne Vorlesewettbewerb an der Außenstelle „Am Fuchsrain“ durchgeführt. Alle Kinder überzeugten die Jury mit ihrer Buchauswahl, der Buchvorstellung und ihren Lesefertigkeiten. Bewertet wurden neben der Buchauswahl das Lesetempo, die Betonung, die Aussprache sowie die Verständlichkeit des Gelesenen. Die Jury, bestehend aus der Schulleiterin Frau Reim, den beiden Lernpatinnen Frau Ramotzky und Frau Kruckow sowie der Ganztagsmitarbeiterin Frau Möller, hatten große Mühe, die besten Leser herauszufinden. Oft war es nur ein Punkt, der ein Kind vom ersten, zweiten oder dritten Platz trennte.

Die Sieger wurden dann am 31.03.2017 in der Sporthalle geehrt. Zur Einstimmung sangen alle Kinder mit singkräftiger Unterstützung des Schulchores unter der Leitung von Frau Kahle das Helenental- und Fuchsrainschullied. Auch in diesem Jahr wurde die Feierstunde mit der Vorstellung eines Buches ausgeschmückt.

Dieses Mal las Frau Reim aus dem Buch „Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht“ von Oliver Scherz vor. Alle Kinder in der Sporthalle lauschten mucksmäuschenstill der spannenden Geschichte und den passenden Geräuschen der Kinder der Klasse 4b, was die Spannung noch erhöhte.

 

Dann fand endlich die Siegerehrung statt. Die Sieger in diesem Jahr hießen: 

1. Klasse:             Jule Schnaubelt

                             Jasmin Saoudi

                             Nadim Saoudi

2. Klasse:             Greta Benner/Emilia Jordan

                             Luna Beck  

                             Quentin Rassner                           

3. Klasse:             Johann Jenge

                             Mia Ament

                             Mia Mörschler

4. Klasse:             Theresa Benner

                             Emilie Strom

                             Laura Krümmelbein/Sascha Gette

Allen Kollegen, Jurymitgliedern und Kindern für die Organisation und Gestaltung des Vorlesewettbewerbs sowie der Siegerehrung ein herzliches Dankeschön.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Helenental