Grundschule Helenental
Grundschule Helenental

Trari Trara die Feuerwehr ist da...

Drei interessante Projekttage erlebten vierzehn Schüler und eine Schülerin von der ersten bis zur vierten Klasse aus der Helenental – und Fuchsrainschule im Stützpunkt der freiwilligen Feuerwehr in der  St. Florian-Straße.

"Beschreibt mir einmal, wie ein Feuer eigentlich aussieht?", so die Frage von Frank Volke an die Kinder. Spielerisch erarbeiteten sie sich in den Farben gelb, orange und rot mit dem dazugehörenden Rauch das Aussehen eines Feuers. Neben der Besichtigung der Räume im Stützpunkt, der Inaugenscheinnahme der Feuerwehr-Kleidung und der dazugehörenden Ausrüstung der Einsatzkräfte wurden auch die malerischen Fähigkeiten mit dem Abzeichnen des Stützpunktes und der Löschfahrzeuge getestet.  Zu den Highlights des außerschulischen Unterrichts zählten die Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge und das unter Alarm-Bedingungen Spritzen mit einem D-Rohr.

Ausgestattet mit einer Teilnahme-Urkunde und einer Feuerwehr-Frühstücksbox verabschiedeten sich die Schüler mit einem gemeinsamen Foto vor einem Löschfahrzeug aus den Projekttagen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Helenental