Grundschule Helenental
Grundschule Helenental

Schach Matt !

Nastassia aus der 4a

Schach AG
Seit 2012 Jahren gibt es wieder eine Schach-AG an der Grundschule Helenental. Noch können wir noch nicht an vorangegangene Erfolge (u.a. Hessischer Schulschachmeister 1999) anknüpfen. Trotzdem haben wir oft viel Spaß!
Jedes Schuljahr startet mindestens ein Anfängerkurs. Im Anfängerkurs lernen die Kinder die Regeln des Spiels entsprechend der FIDE-Regeln kennen und üben spielerisch das Setzen der Figuren. Die Begriffe Schlagen und Decken werden erklärt. Die Kinder lernen auch, dass ein König niemals geschlagen, sondern nur mattgesetzt werden kann. Ein weiteres Thema ist die Abwehr eines Schachgebots und Regeln für Remis (z.B. durch Patt). Auch die Regeln für Rochade und en passant werden besprochen.
Außerdem gibt es eine Gruppe für Fortgeschrittene. Alle Kinder, die den Anfängerkurs erfolgreich durchlaufen haben, dürfen an dieser Gruppe teilnehmen. Sie lernen taktische Tricks kennen und üben das Spielen mit Uhr. Gemeinsam werden unterschiedlich schwere Schachprobleme gelöst und gespielte Partien besprochen. Auch lustige Schachvarianten werden erprobt. Die Fortgeschrittenen können mehrmals im Jahr an Schachturnieren teilnehmen. Es gibt Mannschaftsturniere mit der Schulmannschaft und Einzelturniere am Wochenende (meist samstags). Dafür sind einige Kinder in den Schachverein Caissa Kassel eingetreten.
Im Schuljahr 2013/14 waren Ole Schnaubelt (4. Platz bei der Schulschachrally in Bad Arolsen) und Nastassia Berlitz (bestes Mädchen bei der Schulschachrally in Homberg) besonders erfolgreich. Über ihren Pokal haben wir uns alle gefreut und ihn bestaunt. Marwin Müller, unser Gast von der Auenbergschule Oderhausen, wurde 2. bei der Nordhessenmeisterschaft in der Altersklasse U8. Auch er hat einen Pokal gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Alle anderen konnten beobachten, wie sich ihre Plazierung von Mal zu Mal verbessert. Ein besonderes Lob noch an Helene, Nastassia, Fynn und Miko, die am häufigsten an Turnieren teilgenommen haben und allen Eltern, die die Kinder zu den Turnieren gefahren und begleitet haben.
Über die Turniere im laufenden Schuljahr kann man sich hier informieren: 
jugendschach-nordhessen.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Helenental