Grundschule Helenental
Grundschule Helenental

Projekt Wandern und Spielen

Projekt: Spielen und Wandern

 

Am Montag, den 01.06.2015 trafen sich die Kinder auf dem Schulhof, um gemeinsam mit Frau Reim und Herrn Blaschke wandern zu gehen. Es war bewölkt und etwas kühl, zum Wandern aber recht angenehm. Nachdem ein Kind, das den Bus zum Fuchsrain verpasst hatte, zu seinem Projekt gebracht wurde, ging es weiter Richtung Königsquelle. Dort wurde eine Frühstückspause gemacht und das Wasser aus der Quelle probiert. Anschließend ging es in das ehemalige Gartenschaugelände und in einem großen Bogen mittags wieder zur Helenentalschule.

Am Dienstag wurde durch das Helenental zur Fledermausgrotte gewandert. Dort lagen viele Steine in unterschiedlichen Größen herum. Die Kinder suchten Steine, die genau 100 Gramm wiegen sollten (so viel wie eine Tafel Schokolade). Sie wogen die Steine in ihren Händen und Herr Blaschke überprüfte das Gewicht anschließend mit einer Waage. Einige Kinder fanden Steine, die exakt das Gewicht von 100 Gramm hatten! Weiter ging es zum Dr. Marc-Turm, wo wir eine Rast einlegten. Im Wald war es noch etwas feucht, aber das machte uns nichts aus. Nach der Pause führte die Strecke zur Helenentalquelle. Auch hier wurde das Wasser probiert, das sehr nach Eisen schmeckte. Auf dem Weg durch den Wald fanden wir einen Feuersalamander, der sich unter Blättern versteckt hatte. Wir konnten ihn genau ansehen. Aber nach einer Weile wurde es dem Salamander zu laut und er lief ins nächste Gebüsch.
Mittwoch war schon der letzte Projekttag. Diesmal führte der Weg zur Wandelhalle und von dort aus nach Reinhardshausen. An einem idyllischen Fleckchen gab es eine Pause und wir konnten frühstücken. Auf dem Rückweg pflückten viele Mädchen noch schöne Sträuße aus Feldblumen, die sie mit Blättern und Gräsern schmückten. Zum Abschluss schauten wir noch bei der Tanzschule rein, die auch ein Projekt anbot. Alle Kinder durften bei den Tanzspielen mitmachen. Dann waren die Projekttage auch schon zu Ende.

 

Text: Frau Reim

Projektleiter: Frau Reim, Herr Blaschke

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Helenental