Grundschule Helenental
Grundschule Helenental

Figuren und Masken aus Lehm

Nanu, wer lacht mich da an?

 

Das fragen sich seit den Projekttagen die Leute, die an unserer Schule im Helenental spazieren gehen. Da lachen einen lustige Masken aus Lehm an den Bäumen an. Und das kam so: In dem Projekt  "Figuren und Masken aus Lehm haben die Kinder kreativ lustige Masken und Gebilde aus Lehm hergestellt. Alle hatten viel Spaß und konnten mal so richtig matschen, kneten und modellieren. Der Kontakt zu dem Material war beeindruckend für die Kinder und es liegt ja in deren Natur, natürlich mit Lehm (MATSCH!!) zu spielen, es durch die Hände zu spüren und sich kreativ damit zu beschäftigen. Ein Projekt mit allen Sinnen!
Lehm ist mehr als Dreck, vielmehr ist Lehm ein Baustoff, der schon seit Menschengedenken genutzt wird.
Hinterher waren alle (schmutzig) und glücklich und haben sich an dem erfreut, was sie mit ihren eigenen Händen geschaffen haben.

 

Text: Ingo Fenner, Projektleiter

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Helenental