Grundschule Helenental
Grundschule Helenental

Die Einschulung der neuen Erstklässler

 

Ein großer Tag für unsere Erstklässler
Am 10.09. trafen sich Kinder, Eltern und LehrerInnen vor der Friedenskirche, um mit einem gemeinsamen Gottesdienst die Einschulungsfeier für die Erstklässler zu beginnen. Herr Pfarrer Hartge gestaltet habengestaltete einen schönen, kindgerechten  Gottesdienst.

 

Anschließend hatten die Klassen 4a und 4b ein Programm zur Feier der Einschulung in der schön geschmückten Sporthalle am Helenental vorbereitet.
Zwei fetzige Tänze der Klasse 4a, von denen sich die Erstklässler sehr beeindruckt zeigten, führten das Programm an. Die Kinder der 4a hatten mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Henneberg, viel Arbeit und Mühe aufgewandt, um eine tolle Show zu bieten.

 

 

Danach führte die Klasse 4b das Stück vom Piraten Seewolf auf, der lesen lernt. Pirat Seewolf hasst das Lesen, findet aber eine Schatzkarte mit lauter Zeichen, die er nicht entziffern kann. Also sucht er sich jemanden, der ihm diese Zeichen vorliest. Mit der Zeit lernt er selber die Buchstaben zu entziffern und findet sogar Spaß am Lesen. Die Kinder der 4b hatten im letzten Halbjahr Texte auswendig gelernt, Requisiten gesammelt und sich Verkleidungen überlegt. Mit viel Freude, aber auch ein wenig Lampenfieber führten sie das Stück vor den Erstklässlern auf. Eltern und Kinder dankten der 4b für die Mühe und den gelungenen Auftritt mit einem kräftigen Applaus.

Anstatt einer Rede von Frau Reim erklärten die Kinder der Klasse 4b ihre Schule den Eltern und Kindern der 1. Klasse anhand eines Schul-ABC.
Zum Schluss führten sie noch den Buchstaben-Rap auf und sangen das Grundschullied.

Nachdem noch ein Klassenfoto „geschossen“ wurde, gingen die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen bzw. ihrem Klassenlehrer zum Unterricht. Währenddessen konnten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen mit einem Schwätzchen die Zeit vertreiben.

Klasse 1F Frau Bräutigam
Klasse 1a Frau Benner-Blackert
Klasse 1b Herr Figge

 

Danke allen Kindern, Lehrerinnen und Lehrern, die dieses schöne Fest vorbereitet und gestaltet haben. Dank auch an die Eltern der 2. Klassen, die für Kaffee und Kuchen gesorgt und die Cafeteria geöffnet haben.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Helenental