Grundschule Helenental
Grundschule Helenental

Vorlesewettbewerb 2015 - Lesen wie die Weltmeister

Lesen wie die Weltmeister

 

Am Donnerstag, den 26.03.2015 fand in der Grundschule Helenental der traditionelle Vorlesewettbewerb statt. Jeweils zwei Kinder aus jeder Klasse traten vor einer Jury an, um ihr Lieblingsbuch vorzustellen und daraus vorzulesen. Die Kinder bestimmten in den Wochen zuvor schon in einem klasseninternen Wettbewerb die beiden Klassensieger, die vor der Jury lesen durften.

Wie immer gab es eine bunte Auswahl vieler verschiedener Bücher, aus denen vorgelesen wurde. Alle Kinder hatten sehr fleißig geübt und die Jury begeistert. In einigen Fällen betrug der Unterschied bei der Platzierung nur einen halben Punkt.

 

Herr Schäfer („Buchland“ in Bad Wildungen), Herr Buschmann (ehrenamtlicher Lernpate an der Grundschule Helenental), Frau Patzer (Ganztagskoordinatorin der Schule) und Frau Reim (Schulleiterin) hatten als Jurymitglieder keine leichte Entscheidung, hatten doch alle Kinder sehr gute Leseleistungen gezeigt.


Am 27.03.2015 fand die Siegerehrung in der Sporthalle der Schule statt. Als kleines Programm lasen und spielten Antonia Müller und Tabea Brock (beide aus der Klasse 4b) Szenen aus dem Buch „Ab heute sind wir cool“. Sie spielten Leo und seinen kleinen Bruder Mug. Die beiden wollten unbedingt cool werden und überlegten, wie sie dies anstellen könnten. Im Laufe der Geschichte stellten Leo und Mug fest, dass „Cool-Sein“ doch ganz schön anstrengend sein konnte. So verlegten sie das „Cool-Sein“ erst einmal auf später. Die Kinder sowie das Kollegium hatten ihren Spaß an der Geschichte.
Anschließend wurde die Spannung aufgelöst und die Vorlesekinder geehrt.
Folgende Kinder belegten Siegerplätze:


Platz 3:
Mia Mörschler   (Klasse 1)
Olivia Merszalek   (Klasse 2)
Paula Ferraris   (Klasse 3)
Aliya Eligüzel  (Klasse 4)

 

Platz 2:
Mia Ament  (Klasse 1)
Theresa Benner  (Klasse 2)
Sophia Tent  (Klasse 3)
Antonia Müller  (Klasse 4)

 

Platz 1:

Gero Keßler  (Klasse 1)
Marcel Utz  (Klasse 2)
Amina Saoudi  (Klasse 3)
Sara Krümmelbein  (Klasse 4)

 

Tilly Wöhner, Talia Haertel, Kimberly Kording (Klasse 1)
Giuliano My, Jason Gette, Emilie Strom (Klasse 2)
Elias Ruhl, Christian Petrow, Jamie Risch (Klasse 3)
 Anastasia Weigandt, Tom Ryzhkov, Lukas Odischew (Klasse 4)
haben mit Erfolg teilgenommen.

Allen Kolleginnen und Kollegen, die den Vorlesewettbewerb wie immer bestens vorbereitet haben, den Mitgliedern der Jury sowie Tabea und Antonia für die Gestaltung der Siegerehrung ein herzliches Dankeschön!

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Helenental