Die Grundschule Helenental stellt sich vor

Der Hauptstandort „Helenental“

Die Grundschule Helenental ist eine von drei Grundschulen der Stadt Bad Wildungen. Sie wurde 1958 als vierklassige Volksschule im Helenental eingeweiht und war zunächst Außenstelle der Schule am Breiten Hagen. 1971 wurde sie selbstständig und trägt seitdem den Namen Grundschule Helenental. 1972 folgte ein Erweiterungsbau mit vier Klassenräumen und dem Verwaltungstrakt. Von 2020-2023 wurde die Schule komplett saniert und ist im Herbst 2023 wieder eröffnet worden.

Räumliche Ausstattung:

• 8 Klassenräume ausgestattet mit digitaler Präsentationstechnik und separaten Gruppenräumen
  • Schulbücherei / Mediothek
  • Musikraum
  • separater Sachunterrichtsraum
  • 3 Betreuungsräume
  • Mensa
  • Eingangshalle
  • Großer Verwaltungstrakt
  • Einfelder-Sporthalle, die 2010 von Grund auf renoviert wurde.

Die eigene Sporthalle erleichtert die Organisation des Schulsports. Die direkte Lage am Helenental bietet den unkomplizierten Zugang zu außerschulischen Lernorten in der Natur.

Außenstelle Fuchsrain

Bubenhäuser Straße 36 34537 Bad Wildungen Telefon: 05621 / 73460 (nur in Pausen erreichbar) Fax: 05621 / 963616

Seit 1987 gehört die Außenstelle „Am Fuchsrain“ in der Bubenhäuser Straße organisatorisch zur Grundschule Helenental. Im Jahr 2002 wurde dieses Gebäude (ehemalige Landwirtschaftsschule) vollständig renoviert.

Räumliche Ausstattung:

• 4 Klassenräume ausgestattet mit digitaler Präsentationstechnik
  • Hausaufgabenraum mit Nebenaum/Spieleraum
  • 2 Betreuungsräume
  • Mensa
  • Schülerbibliothek
  • Musikraum
  • Gymnastik- und Versammlungsraum, Aula
  • Werkraum

Für den Sportunterricht in den Doppelstunden werden die Schüler zur Sporthalle ins Helenental gefahren. 1 Stunde Sport pro Woche findet im Gymnastikraum statt.